Hier gibt es einen kleinen Rückblick auf unsere                                                             Ausflüge / Freizeitaktivitäten

In den Jahren 2020 - 2022 sind unsere Ausflüge durch die Umstände ausgefallen, ab 2023 wollen wir jedoch wieder mit regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen beginnen. Ende Januar 2023 wurde unser neues Programm erstellt, schaut einfach mal rein.


17.08.2019 heute waren wir bei den Karl May Festspielen in Bad Segeberg. Mittags haben wir uns alle am Kieler Bahnhof getroffen und sind gemeinsam mit dem Zug nach Bad Segebeg gefahren. Dort wurden wir vom 1. Schauer empfangen, was unserer guten und erwartungsvollen Stimmung keinen Abbruch tat. Im Gewusel der Freilichtbühne konnten wir unsere Plätze gut finden. Einige haben  sich dann erstmal verpflegt. Das Stück "Unter Geiern-der Sohn des Bärenjägers" war mit der Kulisse der Freilichtbühne einfach toll. Es wurde durch die Gänge geritten, Winnetou und Old Shatterhand haben alles wieder gerichtet. Eine Kavallerie hielt Einzug  und ein Komikerduo hatte einen recht amüsanten Auftritt. Trotz strömenden Regens gab es einen langen Schlussapplaus. Dank einer Spende der PSD Bank konnten die Eintritte der Kinder und der Erwachsenen übernommen werden.


06.07.2019 wir haben als Veranstalter an der Aktion Ferienpass in Kiel teilgenommen. Die Kinder konnten  einen Holzbausatz für Schiffe zusammen kleben, bemalen und verzieren. So sind nach und nach wunderschöne, kleine Kunstwerke entstanden. Die Veranstaltung war ausgebucht und wir hatten alle unseren Spaß dabei.


25.05.2019 Besuch des Tierparks Neumünster: Pünktlich um 11:00 Uhr startete das Sommerfest alleinerziehender Mütter und Väter, zu dem der VAMV-Landesverband Schleswig-Holstein eingeladen hatte. Hier sind Alleinerziehende aus allen Ortsverbänden/ Kontaktstellen Schleswig-Holsteins zusammengekommen. Gemeinsam haben wir unseren Picknickplatz aufgesucht und ein kleines Buffett zusammengestellt. Nachdem wir in gemütlicher Runde zusammengesessen haben, wurde der Tierpark erkundet. Neben den Tieren gab es dort viele Mitmach-Aktionen, wie Basteln und Schminken. Es war ein rundum schöner Tag.


12.05.2019 Bei herrlichstem Sonnenschein haben wir uns schon sehr früh in Eckernförde am Bahnhof getroffen. Gemeinsam sind wir dann zu Bianca gelaufen und haben dort einen Muttertagsbrunch veranstaltet. Jeder hat was zum leckeren Bufett beigetragen. In gemütlicher Atmosphäre haben wir geschlemmt und geklönt. Nachdem wir uns gestärkt haben, sind wir in bester Laune zu Keramik Ahoi in Eckernförde gelaufen. Schon bei der Ankunft erwartete uns ein süßer, kleiner Hinterhof, in dem sich der Eingang befand. In den Räumen angekommen, suchten wir uns tolle Sachen zum Bemalen aus. Mit dabei waren Einhörner, Teller, Tassen, Schüsseln und Spardosen. Mit viel Eifer und Freude wurden die Sachen gestaltet. Von Stempeln über Abkleben bis zu Siebdruck war alles vorhanden und wurde ausprobiert. Noch während der Veranstaltung waren wir uns einig, dass wir das auf jeden Fall nochmal machen. Der Muttertag wird jedem von uns noch lange in Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön an die PSD Bank, die uns diese Veranstaltung über eine Spende ermöglicht hat.


16.02.2019 heute haben wir eine Veranstaltung im Mediendom besucht. Spät am Abend um 20:00 Uhr ging die Veranstaltung - Die drei ??? und das versunkene Schiff los. Voller Vorfreude haben wir uns vor dem Mediendom zusammengefunden. Da die Karten schon vorher gekauft waren, konnten wir alle zusammensitzen. Die Veranstaltung war sehr schön, sie hat zum Entspannen und Zuhören eingeladen. Müde und zufrieden haben wir uns 2 Stunden später auf den Heimweg gemacht.


12.01.2019 um 11:00 Uhr haben wir uns alle schon etwas hungrig vor dem Metro Kino zum gemeinsamen Brunchen getroffen. Dann wurden die Türen geöffnet und es konnte losgehen. Nachdem alles sortiert und bezahlt war, konnten wir endlich zum leckeren Buffett gehen. Wir haben ordentlich geklönt und die Gemütlichkeit genossen, bis die verschiedenen Filme losgingen. Auf diesem Weg wollen wir uns auch nochmal ganz herzlich bei der PSD Bank bedanken, denn durch eine Spende war dieser Ausflug für Mitglieder des Ortsverbandes kostenlos.

Alleinerziehend Mütter und Väter aus Kiel und Umgebung Eckernförde, Gettorf, Rendsburg, Plön brunchen gemeinsam im Metro Kino
Alleinerziehende besuchen gemeinsam das Metro Kino zum gemeinsamen Brunchen und anschließendem Film schauen

Rückblick 2018


01.12.2018 um 15:00 Uhr haben wir uns zu unserer tradtionellen Weihnachtsfeier getroffen. Nachdem der Raum weihnachtlich geschmückt war, haben wir gemeinsam Kaffee getrunken und in gemütlicher Runde beisammen gesessen. Der anschließend stattfindende Greuljulklapp sorgte für viel Stimmung und Spannung. Engel, Weihnachtsmänner, Vasen, Spielzeugautos wurden hin- und hergetauscht und fanden ständig neue Besitzer.

Danach haben wir in lockerer Runde gespielt, die Kinder fanden später Spaß am Verstecken und dem Bällebad. Bei einem leckeren Abendbuffett mit Aufläufen, Salaten, Pizza und vielen anderen Köstlichkeiten haben wir den Abend ausklingen lassen.


04.11.2018 wir waren mit einem Stand im Hof Akkerboom beim "Herbstgeflüster" und haben dort selbstgekochte Marmelade, Engel, Fröbelsterne, Fröbelherzen und Ohrringe verkauft. Die Idee eines Mitgliedes, aus Schallplatten Schüsseln zu machen, kam besonders gut an.


27.10.2018 dank einer großzügigen Spende des Kieler Spendenparlaments sind wir heute ins Chocoversum nach Hamburg gefahren. Mit viel Vorfreude im Gepäck (und Verpflegung ;)) haben wir uns morgens auf dem Bahnhof in Kiel getroffen. Durch die angeregten Gespräche verging die Zugfahrt nach Hamburg sehr schnell. Um pünktlich zu sein haben wir uns entschlossen, die U-Bahn zu nehmen, die Kinder erinnerten uns, in die richtige Richtung zu fahren (da wir beim letzten Ausflug zwar in der richtigen Bahn, aber in der falschen Richtung unterwegs waren). 

Im Cocoversum stieg die Vorfreude, dann wurden wir endlich zu unserer Führung abgeholt. Nach dem Eintreten durften wir gleich naschen (Hmmm lecker). Danach wurden wir in den Dschungel gebracht, 2 unserer Kinder stellten sich mutig als Testesser für das Innere einer Kakaobohne zur Verfügung (das Ergebnis wird hier nicht verraten...). Danach haben wir gelernt, wie aus der Kakaofrucht Schokolade wird. Wir durften immerzu probieren und naschen, das war toll. Wir haben sogar unsere eigene Tafel Schokolade kreiert, unter anderem war eine "Halloween-Edition" dabei.

Nach dem Besuch im Chocoversum haben wir einen gemütlichen Spaziergang durch die Speicherstadt zur Elbphilharmonie unternommen. Zwischendurch haben wir noch eine ausgedehnte Pause gemacht und wir haben gegessen und getrunken. Leider war der Andrang an der Plaza so groß, dass wir sehr lange hätten warten müssen, so haben wir entschieden, uns nicht anzustellen. Danach brauchten wir eine neue Idee, was wir machen (Gott sei Dank waren Hamurg-Kenner dabei). Die Wahl viel darauf, einmal durch den alten Elbtunnel zu laufen. Also setzten wir unseren Spaziergang fort, waren froh, dass es nicht regnete und hin und wieder die Sonne rauskam. Durch den alten Elbtunnel zu laufen war toll. Auf der anderen Seite angekommen, wurden wir mit einem wunderschönen Ausblick auf die Elbphilharmonie und die andere Seite der Elbe belohnt. Danach machten wir uns auf den Rückweg. Glücklich und zufrieden sind wir nach Hause gefahren. Im Zug wurden die selbst angefertigten Schokoladen angeschaut und über die Highlights des Tages haben wir uns nochmal gefreut. Insgesamt war es ein richtig schöner, entspannter und gelungener Ausflug. Ein großes Dankeschön geht auch an das Kieler Spendenparlament.


19.10.2018 heute war wieder Stammtisch. Aufmerksam geworden durch persönliche Empfehlung und den Eintrag im Kinderkram haben sich 3 Alleinerziehende spontan entschieden, zu unserem Stammtisch zu kommen. Wir freuen uns sehr über das Interesse. In entspannter Atmosphäre wurde gelacht und geklönt. Auch ernstere Themen und persönlicher Austausch hatten ihren Raum.

Stammtisch /Treffen für Alleinerziehende in Kiel und Umgebung- Chagall Kiel -Verband alleinerziehender Mütter und Väter-Ortsverband Kiel e.V.
Stammtisch für Alleinerziehende in Kiel und Umgebung im Cagall

16.10.2018 wir haben an der Aktion Ferienspaß in Eckernförde teilgenommen. Hierzu hatten wir einen vorgefertigten Holzbausatz für Schiffe. Voller Eifer haben die Kinder diese zusammengeklebt und bemalt, während der Trocknungsphase haben wir uns die Deko für die Schiffe zusammengesucht. Während die Kinder dekoriert haben, sind immer wieder neue Ideen entstanden. Während ein Schiff "Wackelaugen" bekam und eine Wimpelkette hinter sich herzieht, bekam ein anderes einen "glitzernden Teppich" und ein "rotes Bommelsofa". Es hat sehr viel Spaß gemacht.


29.09.2018 vergangenen Samstag wollten wir mit unserer Apfelschälmaschine am Stadtteilfest in Mettenhof teilnehmen. Wochen vorher haben wir Äpfel selbst gepflückt und gespendet bekommen. Leider ist das Fest witterungsbedingt ausgefallen. Nun hatten wir jede Menge Äpfel. Ein großer Teil davon wird zu Marmelade oder anderen Köstlichkeiten verarbeitet und anschließend beim "Herbstgeflüster" auf Hof Akkerboom am 04.11. und auf dem Weihnachtsbasar "Kiel hilft e.V." am 02.12. verkauft. Mit dem Erlös werden wir wieder schöne Ausflüge mit unseren Kindern unternehmen.

Heute haben wir einen kleinen Teil der Äpfel zu Kuchen, Kompott, Auflauf und Bowle verarbeitet. In einer gemütlichen Runde saßen wir beisammen, haben leckere Speisen gegessen und über Gott und die Welt geklönt. Vielen Dank allen unseren Spendern und Unterstützern.


14.09.2018 im Rahmen der sozialen Wochen hatte der Paritätische in den Hansa-Park eingeladen. Für Mitglieder des Ortsverbandes Kiel war der Eintritt kostenlos. Wir hatten bei herrlichstem Wetter ein paar schöne gemeinsame Stunden. Während die älteren Kinder den Park allein erkundet haben, konnten wir Eltern den Nachmittag bei einem Kaffee in der Sonne genießen. Die jüngeren Kinder und Eltern gesellten sich nach dem Erleben einiger Fahrgeschäfte immer wieder  zu uns. Vielen Dank an den Hansa-Park und den Paritätischen.


17.08.2018 heute fand wieder unser Stammtisch statt. In einer geselligen Runde hatten wir schöne Gespräche.


20.07.2018 heute fand wieder unser Stammtisch statt. Drei neue Alleinerziehende sind zu uns gestoßen. Wir freuen uns sehr über das Interesse. Es war ein Abend des Kennenlernens und der ernsthafteren Themen, es wurden viele Erfahrungen ausgetauscht.


01.07.2018 heute haben wir einen Ausflug zum Warleberger Hof gemacht. Bei blauem Himmel und Sonnenschein sind einige von uns mit dem Rad gekommen, andere haben doch das Auto bevorzugt ;-). Dort angekommen hieß es erstmal Schlange stehen für Kaffee und Kuchen, aber es hat sich gelohnt. Nachdem wir leckeren Erdbeer-, Blaubeer- und Kekskuchen im Cafe gegessen hatten, haben wir uns ein nettes Plätzchen auf unseren Picknickdecken unter den Kirschbäumen gesucht. Von dort aus hatten wir einen herrlichen Blick über die Felder und auf den Nord-Ostsee-Kanal. Es war ein wunderbarer, entspannter Nachmittag.


24.06.2018 Der Landesverband SH des VAMV hatte zum Sommerfest ins Freilichtmuseum Molfsee eingeladen. Um 11:00 Uhr ging es los. In der Meierei fanden wir einen hübsch gedeckten Tisch mit vielen leckeren Speisen vor (Käsespieße, Quark und Kuchen). Nach gemütlichem Beisammensein haben wir das Gelände des Freilichtmuseums erkundet. Neben Kettenkarussel und Hau den Lukas haben auch die Kinder ihren Spaß beim Entdecken der Korbmacherei, Töpferei, Weberei ...und vielen anderem mehr gehabt. Ein großes Dankeschön an den Landesverband für die Organisation und das kostenlose Buffett.


17.06.2018 ein kleiner Teil von uns war auf der Kieler Woche. Die Aussicht vom Riesenrad war phänomenal und die Leckereien an den einzelnen Buden wurden ausreichend probiert.


15.06.2018 heute fand wieder unser Stammtisch für alleinerziehende Mütter und Väter statt. Wegen beginnender Kieler Woche saßen wir diesmal nur in kleiner Runde beisammen. Trotzdem wurde viel gelacht und wir haben uns über neue Teilnehmer gefreut. Wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch.


09.06.2018 wir haben uns um 10:00 Uhr auf dem Wilhelmplatz getroffen, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Nach einem etwas chaotischen Start und einem kleinen Umweg ("Klar kenn ich den Weg") sind wir im Erlebniswald Trappenkamp angekommen. Dort hatten wir Alleinerziehenden ein schönes Picknick. Während einige von uns am Platz sitzengeblieben sind und somit Anlaufstelle für die spielenden Kinder waren, sind andere losgegangen, um das Gelände mit einer Gruppe von Kindern zu erforschen. Zum Abschluss haben wir noch alle gemeinsam den Schmetterlingsgarten besucht. Es war ein schöner Nachmittag in entspannter Atmosphäre.

Alleinerziehende Mutter - Allein mit KInd - Verband alleinerziehender Mütter und Väter - Ortsverband Kiel e.V.
Alleinerziehende im Erlebniswald Trappenkamp

26.05.2018 mit Picknickdecken, Kühlboxen und anderen Grillutensilien bewaffnet haben wir uns um 11:30 Uhr zum gemeinsamen Grillen auf dem Spielplatz in Sehestedt getroffen. Bei sommerlichen Temperaturen wurde der Grill angefeuert und die leckersten Gerüche befanden sich in der Luft. Da jeder einen tollen Beitrag zum Gelingen des Ausflugs beigetragen hat, war es ein rundum schöner Tag. Auch ehemalige und Nicht-Alleinerziehende sind der Einladung des Ortsverbandes gefolgt. Nach und während des Grillens konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz vergnügen oder Fußball spielen, sehr attraktiv war hierbei die Seilbahn. Der zum Spielplatz nahe gelegene Imbiss kam uns sehr gelegen, um nach dem Grillen noch einen Kaffee für eine gemütliche Runde zu besorgen und gute Gespräche zu führen. Das wiederholen wir gerne wieder.


18.05.2018 heute fand wieder der Stammtisch alleinerziehender Mütter und Väter im Chagall statt. In einer netten Runde wurde viel geklönt und noch mehr gelacht. Wir freuen uns, auch neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

offener Stammtisch in Kiel alleinerziehende Mutter - alleinerziehender Vater - Verband alleinerziehender Mütter und Väter - Ortsverband Kiel e.V.
Stammtisch für Alleinerziehende im Chagall

20.04.2018 unser 3. Stammtisch für alleinerziehende Mütter und Väter fand wieder im Chagall statt. Bei fast sommerlichen Temperaturen saßen wir diesmal mit kalten Getränken und gutem Essen zusammen. In einer entspannten Atmosphäre haben wir geklönt und gelacht.

offener Stammtisch für Alleinerziehende in Kiel im Chagall
Kieler Stammtisch für Alleinerziehende im Chagall

31.03.2018 nach einem ausgiebigen und sehr leckeren Osterbrunch in geselliger Runde haben wir uns auf den Weg zur Eichhörnchen-Schutzstation gemacht. Wir hatten Glück, während alle anderen Eichhörnchen schon schliefen, turnte eins noch durch das Gehege. Das wird sich sicher über unsere mitgebrachten Nüsse freuen. Unsere Wanderung ums Windebyer Noor ist aufgrund nasser Füße aller Kinder sprichwörtlich ins Wasser gefallen ;-). Bei Tee, Kaffee und Kuchen haben wir uns dann bei Bianca zu Hause aufgewärmt.


16.03.2018  unser 2. Stammtisch für Alleinerziehende fand diesmal im Chagall statt. Bei gutem Essen und heißen Getränken saßen wir bei schöner Atmosphäre zusammen, während es draußen stürmte und schneite.


16.02.2018  fand unser 1. Stammtisch  für alleinerziehende Mütter und Väter statt, diesen haben wir neu ins Leben gerufen


10.02.2018 Ausflug zur Phänomenta Flensburg:

Schon mit viel Vorfreude im Gepäck sind wir mit dem Zug zur Phänomenta gefahren. Die Kinder und Erwachsenen waren voller Tatendrang und Experimentierfreude. Wir hatten alle sehr viel Spaß beim Ausprobieren, Rechnen und logisch Denken...


14.01.2018 Besuch des Musicals Aladdin in Hamburg:

Wir sind gemeinsam mit dem Zug nach Hamburg gefahren, schon im Zug wurden selbstgebackene Berliner und andere Leckereien verteilt. Nach der Ankunft in Hamburg stieg so langsam die Vorfreude auf das Musical. Die Show war atemberaubend schön.


Rückblick auf das Jahr 2017:

Im Februar haben wir uns im Metro-Kino zum gemeinsamen Frühstück getroffen, das leckere italienische Buffet genossen und uns danach einen Film angesehen.

 

Im April (und September) sind wir im Rahmen der sozialen Wochen, zu denen der Paritätische zweimal im Jahr gemeinnützige soziale Verbände und Einrichtungen einlädt, bei kostenfreiem Eintritt in den Hansapark gefahren und haben dort ein paar schöne Stunden verbracht.

 

Im April und Juni haben wir unsere Nachmittagstreffen in der Forstbaumschule angeboten. Ein kleiner Kreis alleinerziehender Mütter und Väter hatte sich bei schönem Wetter im Biergarten eingefunden, die Kinder hatten in der Natur ihren Spaß.

 

Im Juli fand unser Ausflug in die Tolk-Schau statt.

 

Im September haben wir mal wieder eine Schwentinetalfahrt durch die unberührte Natur unternommen. Nach der halbstündigen Bootsfahrt sind wir bis zum Anleger in Kiel zurückgewandert.

 

Im Oktober konnten wir die faszinierende Unterwasserwelt im Sea Life Center in Timmendorfer Strand erleben. Für alle die wollten, gab es auch noch einen Strandspaziergang - Schietwetter inklusive.

 

Im November haben wir einen schönen Tag in Eckernförde verlebt. Nach dem gemeinsamen Frühstück bei Bianca haben wir die Eichhörnchen-Schutzstation besucht und waren in der Bonbonkocherei. Nach abschließendem Stadtbummel sind wir abends erschöpft aber zufrieden  mit dem Zug nach Kiel gefahren.

 

Anfang Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt. Wir trafen uns zum Kaffee trinken, spielen und Abend-Buffet im AWO Kinderhaus in der Narvikstraße. Jeder hat seinen Beitrag zum sehr leckeren Buffet  geleistet. So haben wir vom Nachmittag an bis ca. 21:00 Uhr vergnügte Stunden in vorweihnachtlicher Stimmung mit viel Spaß und guten Gesprächen verbracht.

 

 

 

Rückblick auf das Jahr 2016:

Ende Februar haben wir das Miniatur Wunderland in Hamburgs Speicherstadt besucht. Nach einer gemeinsamen Zugfahrt konnten wir ein paar vergnügliche Stunden in der größten Modelleisenbahnanlage verbringen. Als wir uns gegen 16:00 Uhr auf den Rückweg zur U-Bahn Station gemacht haben, konnten wir sogar noch bei Dreharbeiten zur Fernsehserie "Notruf Hafenkante" zusehen, die gerade in der Speicherstadt stattfanden.

 

Im April und September sind wir alleinerziehenden Mütter und Väter im Rahmen der sozialen Wochen, zu denen der Paritätische zweimal im Jahr gemeinnützige soziale Verbände und Einrichtungen einlädt, bei kostenfreiem Eintritt in den Hansapark gefahren und haben dort ein paar schöne, wenn auch etwas kalte Stunden verbracht.

 

Im Juni haben wir zum ersten Mal in die Forstbaumschule eingeladen. Ein kleiner Kreis hatte sich bei schönem Wetter im Biergarten eingefunden, die Kinder hatten draußen ihren Spaß. Wiederholung folgt.

Weiterhin haben wir im Juni eine Schwentinetalfahrt unternommen. Nach einer halbstündigen Bootsfahrt sind wir bis in den Schwentinepark gewandert und haben auf dem Spielplatz ein Picknick gemacht. Mit dem Zug ging es ab Raisdorf anschließend wieder zurück nach Kiel.

 

Mitte September war der VaMV-Landesverband, unterstützt von den Ortsverbänden Kiel und Bad Segeberg, auf der Landesgartenschau in Eutin präsent. Die Stände rund um die Tombola oder die Apfelschälmaschine waren gut besucht und auch wir Helfer hatten unseren Spaß.

 

Seit Oktober dürfen wir unsere liebevolle Kinderbetreuung Alex bei uns begrüßen. Wir freuen uns sehr, sie bei uns zu haben :)

 

Im November haben wir uns die Polizei-Show in der Sparkassenarena angesehen. Ein bunter Abend rund um Motorrad-Akrobatik, sportliche Vorführungen Kieler Vereine bis zu Stunts, Zauberei und Comedy der Profiklasse.

 

Aschenputtel haben wir als Weihnachtsmärchen im Dezember im Opernhaus gesehen. Es hat nicht nur den Kindern gut gefallen.

 

die Weihnachtsfeier für alleinerziehende Mütter und Väter fand am 03. Dezember statt. Wir trafen uns zum Kaffee trinken, "Greueljulklapp" und Abendbuffet im AWO Kinderhaus in der Narvikstraße. Jeder hat seinen Beitrag zum sehr leckeren Buffet geleistet. Großen Spaß hat uns auch wieder das Dartspielen bereitet. So haben wir vom Nachmittag an bis ca. 21:00 Uhr vergnügte Stunden in vorweihnachtlicher Stimmung mit viel Spaß und guten Gesprächen zusammen verbracht.


Kontakt

MAIL: Alleinerziehend-Kiel@gmx.de

 

 

 

Treffen

jeden 1. Samstag im Monat

(außer in den Ferien)

 

von 15:00 - 18:00 Uhr

im

Jugendtreff Elmschenhagen

Tiroler Ring 283

24147 Kiel

Eingang in der Felsenstraße


Der Jugendtreff ist erreichbar mit dem Bus:

Verbindung vom Bahnhof Kiel:

Bus 31 Ausstieg Weinberg

Von hier aus geht Ihr über die Straße und folgt dem kleinen Sandweg ca. 20 Meter. Ihr geht an der KiTa vorbei. Im angrenzenden Gebäude zur KiTa ist der Jugendtreff.

Suche für Fahrplanauskunft KVG


Anfahrt

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Anfahrt mit dem Auto:

am Ende der Felsenstr. befindet sich ein Wendehammer, dort  stehen  Parkplätze zur Verfügung. Der Eingang befindet sich neben dem Wendehammer.